Meditation und Mantrayoga
Alles Leben verläuft in Zyklen und Rhythmen, ob wir es bewusst wahrnehmen oder nicht. Bringen wir uns in Einklang mit diesem Rhythmus können wir die zur Verfügung stehende Energie optimal nutzen und wir erkennen, dass alles, was uns geschieht, einen Sinn macht.
Die Entwicklung unserer Seele verläuft wie bei einer Schallplatte von außen nach innen zu immer mehr Bewusstheit.
Meditation = Bewegung in die Mitte ( medi = Mitte, -tation = Bewegung)
Seit einigen Jahren kommen mehr und mehr Menschen zur gleichen Erkenntnis wie die Heiligen und Mystiker der Vergangenheit. Sogar die Wissenschaft erforscht inzwischen die Meditation als Weg, Frieden und Glück in sich selbst zu finden. Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass Meditation unser körperliches und geistiges Wohlbefinden verbessern kann. Neben der positiven Wirkung auf Körper und Gemüt hilft sie uns, Spiritualität – unsere Seele- zu entwickeln.
Inzwischen wird Meditation von Ärzten und Spezialisten als Behandlungsmethode für eine Vielzahl stressbedingter Krankheiten wie Herzerkrankungen, Atembeschwerden oder Magen-Darm-Beschwerden beschrieben, aber auch bei nervösen Spannungszuständen, Angst, Schlaflosigkeit, Asthma konnten in klinischen Studien Verbesserungen nachgewiesen werden.
In dem Kurs werden die Grundlagen der Meditation erlernt sowie verschiedene Formen der Meditation, wie Atembeobachtung, Vipassana-Meditation, Mantrameditation, Mudrameditation, Lichtmeditation und andere.
Eine wunderbare und simple Methode, um die eigenen Schwingungsfrequenzen zu erhöhen, ist das Singen von Mantras, das in diesen Kurs ebenso intergriert ist.